Menü Schließen

Unfassbar traurig nehmen wir Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden Alfons Schöpf

Alfons Schöpf

Am 14. Juni 2021 verstarb Alfons Schöpf. Mit ihm verliert die Blasmusik Gebenbach einen ihrer Gründungsväter. Er war 1978 – damals noch als Pfarrgemeinderatsvorsitzender – der Ideengeber und einer der Hauptinitiatoren, die die Gründung einer Blasmusikgruppe vorbereiteten und überhaupt erst ermöglichten.

Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit, mit anzupacken. So wurde er bei der Gründungsversammlung im Jahr 1980 als 2. Vorsitzender der Blasmusik Gebenbach gewählt und übte dieses Amt ganze 16 Jahre mit äußerst großem Engagement aus.

Für seine Verdienste – gerade in den schwierigen Anfangsjahren – wurde er 1996 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Alfons kümmerte sich liebevoll um jeden einzelnen der ihm anvertrauten Musiker, und achtete immer auf korrekte Abläufe im Verein. Und natürlich griff er auch selbst zum Instrument – zur Trommel oder den Marschbecken.

Aber auch später – sozusagen im musikalischen Ruhestand – blieb er uns treu, besuchte so gut wie jedes Konzert und jede Veranstaltung und hatte großes Interesse daran, wie es mit „seiner Blasmusik“ weiter ging.

Allen seinen Kindern und Enkelkindern hat er die Liebe zur Musik in die Wiege gelegt und ihnen damit ein großes Geschenk gemacht. Vielfach waren und sind auch sie in der Blasmusik Gebenbach engagiert. Dies hat ihn mit besonderem Stolz erfüllte.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt der gesamten Familie Schöpf. Wir wünschen ihr, dass die schmerzhafte Trauer sehr bald der Erinnerung an einen lieben Menschen weichen wird.