Menü Schließen

Kinderspielplatz wird zur Konzert-Arena

Picknick-Konzert 2021

Endlich wieder ein Auftritt! Das dachten sich wohl die meisten, der Musikerinnen und Musiker von der Gebenbacher Blasmusik. Es war der erste öffentliche Auftritt des Gesamtorchesters in diesem Jahr, also nach einer gefühlten Ewigkeit und er war absolut erfolgreich. Die Vorstandschaft hatte dazu, wie schon im vergangenen Jahr zu einem Picknickkonzert auf den Kinderspielplatz in Mimbach eingeladen und die Fans der traditionellen und modernen konzertanten Blasmusik waren der Einladung sehr zahlreich gefolgt.

Auch wenn es in den vergangenen anderthalb Jahren alles andere als einfach für das Orchester war, einen Probenbetrieb aufrecht zu erhalten, so sah man nun doch Licht am Ende des Tunnels und ein Ziel vor Augen, für das es sich lohnte wieder intensiv zu üben.  Natürlich gaben die Umstände es nicht her, großartig neues Repertoire einzustudieren, aber es war auch eine Herausforderung, die bewährten Stücke mit teils hohen Ansprüchen wieder auf ein spielerisch klangvolles und mitreißendes Niveau zu intonieren.

Den Besuchern sollte das nur recht sein. Sie machten es sich auf ihren mitgebrachten Decken und Stühlen auf dem weitläufigen Areal des Kinderspielplatzes gemütlich und lauschten den Klängen des Orchesters. Dabei hatten die Musiker unter der bewährten Leitung ihres Chefdirigenten Gerhard Böller, für jeden Geschmack die passenden Stücke dabei. Angefangen von Märschen wie Crans Montana, Jubelklänge oder Mars der Medici, über böhmische Polkas, die größten Hits von Abba, Simon und Garfunkel sowie Eric Clapton bis hin zum bekannten Hallelujah von Leonard Cohen. Es war ein bunter Reigen eingehender Melodien und Stücke, welche das etwa einstündige Konzert zu einem kurzweiligen und klangvollen Hörerlebnis für die Zuschauer machten. Diese hatten beim Zuhören genauso viel Spaß wie die Akteure beim Musizieren und geizten am Ende des Konzerts nicht mit langanhaltendem Applaus. Da ließen sich die Musiker nicht zweimal bitten und spielten gerne noch eine Zugabe.