Menü Schließen

Mitgliederversammlung 2023

Vorstandschaft plus ausgeschiedene Mitglieder 2023

Simon Lösch gibt bei der Blasmusik Gebenbach weiterhin den Ton an. Die Mitglieder bestätigen den Vorstand mit überwältigender Mehrheit im Amt.

Gebenbach. Bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Obermeier zeigte Vorsitzender Simon Lösch vor 41 aktiven und passiven Mitgliedern die Entwicklung des Vereins im vergangenen Jahr auf. Demnach hat der Verein eine relative konstante Mitgliederzahl von rund 300 Personen. Sorge bereitet Lösch dagegen der deutliche Einbruch bei den aktiven Mitgliedern auf erstmals unter 100 Personen. 2022 hatten die drei Ensembles der Blasmusik – Hauptorchester, Nachwuchsorchester und Herzensblecher – insgesamt 60 Auftritte und Arbeitseinsätze zu bewältigen. Hierfür wurde in wöchentlichen Proben fleißig geübt, hinzu kamen zwei Probentage.

Besondere musikalische Höhepunkte

Als musikalisches Highlight des vergangenen Jahres bezeichnete Lösch das Gemeinschaftskonzert mit den Adelsdorfer Musikanten, einem Orchester aus der Nähe von Erlangen. Unter dem Thema „Filmmusik“ gestalteten die beiden Orchester unter der Leitung der Dirigenten Gerhard Böller und Jürgen Schatz ein sehr vielseitiges und spannendes musikalisches Programm, das jeweils in den Heimatgemeinden Adelsdorf und Gebenbach präsentiert wurde. Eine besondere Ehre wurde der Blasmusik dann im September zuteil: Gemeinsam mit einer Landkreis-Delegation und den Gebenbacher Fahnenschwingern durfte das Orchester an der Frankreich-Fahrt anlässlich des Partnerschaft-Jubiläums mit dem einstigen Kanton Maintenon teilnehmen und übernahm die musikalische Umrahmung. Des Weiteren stand mit dem Konzert des Polizeiorchesters Bayern in der Gebenbacher Pfarrkirche für alle Besucher ein lang ersehnter Termin auf dem Programm.

Augenmerk auf Ausbildung

Wichtigste Aufgabe des Vereins ist jedoch, Kinder und Jugendliche an den verschiedenen Instrumenten aus- und weiterzubilden. Zweiter Vorsitzender Siegfried Siegert berichtete über die Ausbildung im Verein durch insgesamt 11 qualifizierte Ausbilder. Das zeige sich auch in den erfolgreich abgelegten Leistungsprüfungen der jungen Musiker wieder. Erfreulich sei auch, dass im Kindergarten derzeit wieder elf Kinder in der Musikalischen Früherziehung gefördert werden. Siegert animierte alle Mitglieder, die gute Ausbildungsarbeit bekannt zu machen, denn erfahrungsgemäß gewinne man neue Nachwuchsspieler meist nur durch persönliche Kontakte und Empfehlungen von Bekannten. Zusätzlich habe die Blasmusik die Attraktivität der Ausbildung durch verringerte Unterrichtskosten und die Möglichkeit des Instrumentalunterrichts zu Hause verbessert.

Genauso wie Vorsitzender Lösch zeigte sich Dirigent Gerhard Böller besorgt über die abgenommene Probenanwesenheit sowie die zunehmende Unverbindlichkeit bzgl. Auftritten und Unternehmungen. Er motivierte die aktiven Musiker, sich nach der langen Corona-Pause wieder mehr zu engagieren und die Orchestergemeinschaft sowohl musikalisch als auch gemeinschaftlich zu stärken.

Dirigentin Angelika Schöpf hat im September die Leitung des Nachwuchsorchesters von Sophie Trusheim wieder übernommen. Die jungen Musiker haben bei zahlreichen Auftritten im vergangenen Jahr wie das Weißwurstkonzert, das Hirschauer Adventstürchen-Öffnen und die Kinderchristmette hervorragende Leistung gezeigt.

Kassier Andreas Rumpler erläuterte den Kassenbericht und hob dabei die Bedeutung von Zuwendungen, Spenden und Mitgliedsbeiträgen hervor.

Aktivensprecher Johannes Gottschalk gab einen Rückblick über die zahlreichen außermusikalischen Aktivitäten. So war das Zeltlager für Kinder auf dem Mausberg wieder ein fester Bestandteil im Ferienprogramm. Im August stand ein gemeinsamer Wanderausflug nach Mayrhofen in Österreich auf dem Programm. Auch der Kontakt zum Partnerorchester in Adelsdorf wurde weiter gepflegt: Die beiden Orchester unternahmen eine interessante Führung durch die Staatstheater in Nürnberg mit anschließender Stadtrundgang.

Zahlreiche Termine

Der Terminkalender der Gebenbacher Blasmusik ist 2023 wieder gut gefüllt. Ein musikalischer Höhepunkt ist nach langer Corona-Pause wieder das traditionelle Frühjahrskonzert am Samstag, 13. Mai. Die Proben hierfür laufen bereits, zusätzlich sind zwei Probentage geplant. Darüber hinaus wirkt die Blasmusik an einigen Festzügen sowie kirchlichen und weltlichen Feierlichkeiten mit. Die Teilnahme an den Amberger Malteserserenaden ist für Sonntag, 11. Juni vorgesehen. Außermusikalisch ist ein Besuch der Luisenburgfestspiele sowie ein Blasmusik-Ausflug in Planung.

Unsere neugewählte Vorstandschaft

Vorsitzender: Simon Lösch
Stellv. Vorsitzender: Johannes Gottschalk
Kassier: Andreas Rumpler
Schriftführerin: Anna Schreglmann
Beisitzer: Johanna Giehrl, Florian Giehrl, Martin Dotzler, Lothar Neuberger
Zeugwart: Markus Schöpf
Notenwart: Markus Schlotmann
Aktivensprecher: Thomas Freimuth
Darüber hinaus gehören dem Vorstand auch Dirigent Gerhard Böller und die Dirigentin des Nachwuchsorchesters Angelika Schöpf an.

Vorstandschaft 2023