Menü Schließen

Eine Zeitreise durch 44 Jahre Blasmusik

Anlässlich des ungewöhnlichen Vereinsjubiläums hatte die Blasmusik Gebenbach zu einem besonderen Event eingeladen: Am 04.04. blickte man auf 44 Jahre Blasmusikgeschichte zurück.

Zu der Veranstaltung waren alle Fans, Mitglieder, aktive und ehemalige Musiker eingeladen. Mehr als 90 Interessierte folgten den Aufruf in das Gasthaus Obermeier.

Insgesamt haben sich in den letzten 44 Jahren mehr als 30.000 Fotos und über 8 Stunden Videomaterial angesammelt. Das Organisationsteam hat daraus eine fast eineinhalbstündige Präsentation zusammengestellt. Die Besucher lobten den kurzweiligen Zusammenschnitt, der im Anschluss der Veranstaltung veröffentlicht wurde, und auf dem YouTube-Kanal der Blasmusik Gebenbach abrufbar ist.

Zu sehen waren Ausschnitte aus Konzerten von 1987, 1990, 2000 und 2013 ebenso, wie viele Bilder und Videos aus dem Vereinsleben. Aufgelockert wurde die Präsentation durch Erzählungen und Anekdoten von ehemaligen und aktiven Vereinsverantwortlichen

So wusste Hedwig Trummer – langjährige Dirigentin in den 80er und 90er-Jahren – von den ersten Marschproben zu berichten. Auf Feldwegen um den sog. Sandweiher wurden immer wieder die gleichen Märsche angespielt, die von den Musikern kurzerhand den Namen „Sandweihermärsche“ verliehen bekamen.

Die frühere Vorsitzende Christine Kredler erzählte von den Orchesterausflügen in den 90er-Jahren. In besonderer Erinnerung ist ihr die Reise nach Südafrika im Jahr 2001 geblieben. Zu Ihren Gasteltern hat sie noch heute Kontakt. Sie betonte, wie wichtig gerade in der heutigen Zeit der persönliche Kontakt zu fremden Kulturen sei. Musik ist eine Sprache, die überall verstanden wird. So hat die Blasmusik Gebenbach Kontakte nach Südafrika, Japan, Australien, Brasilien und Frankreich.

Bürgermeister Peter Dotzler verband sein Grußwort mit Erinnerungen an den Gemeindeausflug an den Gardasee. Das Ziel wurde eigens ausgewählt, um die Blasmusik Gebenbach beim Orchesterwettbewerb in Riva anzufeuern.

Abschließend wies Simon Lösch auf die Konzertreihe 44 Jahre – 4 Konzerte hin. Das erste Konzert hat bereits im Januar stattgefunden, drei stehen noch aus: Am 4. Mai findet das Frühjahrskonzert in der Schulturnhalle statt, am 21. Juli lädt das Nachwuchsorchester zum Sommerkonzert nach Kleinschönbrunn (Beginn 14.44 Uhr) und am 6. Oktober findet ein 4-Ensemble-Konzert in Steiningloh statt.