Menü Schließen

Jahreshauptversammlung 2020

BIld der Vorstandschaft 2020

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So ist auch das 40-jährige Gründungsjubiläum, welches die Blasmusik Gebenbach in diesem Jahr feiern kann, ein wichtiges Thema der diesjährigen Mitgliederversammlung, zu der Vorsitzender Simon Lösch im Gasthaus Obermeier 57 Aktive und passive Mitglieder des Vereins begrüßen konnte.

In seinem Bericht zeigte Lösch die Entwicklung des Vereins im vergangenen Jahr auf. So habe die Blasmusik derzeit unverändert 304 Mitglieder. Von den 111 Aktiven befinden sich derzeit 53 in Ausbildung. 258 Blasmusiktermine zählte er im vergangenen Jahr in seinem Kalender. Darunter fielen auch die vier Konzerte, acht kirchlichen Auftritte, sechs Beerdigungen, neun Ständchen und 11 sonstigen Auftritte, die vom Hauptorchester bestritten wurden. Hinzu kamen auch das Probenwochenende und ein Probentag zur Konzertvorbereitung.

Als musikalische Höhepunkte bezeichnete Lösch das Frühjahrskonzert, die Malteserserenade und die Luftklangmeile in Amberg, wo das Orchester einen hervorragenden und stark frequentierten Platz im Rosengarten des Landratsamtes hatte, aber auch das Weißwurstkonzert des Nachwuchsorchesters hatte großen Eindruck gemacht. Bei derartigen Auftritten konnten die Musikerinnen und Musiker viel Werbung in eigener Sache betreiben. Der Vorstand sparte allerdings auch nicht mit Kritik. So sehe er ein abnehmendes Interesse am Musikverein allgemein, was auch bei der Suche nach neuen Mitgliedern für die Vorstandschaft deutlich werde. Auch die Mitwirkung im Festausschuss, die Beteiligung an Ausflügen und am neu eingerichteten Blasmusikstammtisch sei teilweise ernüchternd. Hinzu komme die immer stärker auftretende Problematik der Pfarrsaalnutzung durch mehrere Vereine und Gruppen, wo er zeitweise die gegenseitige Rücksichtnahme vermisse.

Die verschiedenen Ensembles der Blasmusik, sowie das Nachwuchsorchester, die Herzensblecher und die Saxophoniker bezeichnete der Vorsitzende als wichtige Säulen und als Werbung für die Blasmusik. Aus eigener Erfahrung könne er sagen, dass ihm dies beträchtlich musikalisch voranbringe und er appellierte an die Aktiven, sich in solchen Gruppen einzubringen oder auch das reichhaltige Angebot an Fortbildungen des Nordbayerischen Musikbundes zu nutzen.

Zweiter Vorsitzender Siegfried Siegert berichtete anschließend über die Ausbildung im Verein, die durch 14 qualifizierte Ausbilder/innen erfolgt. Das Ergebnis sehe man auch an den im vergangenen Jahr wieder vielfach erfolgreich abgelegten Leistungsprüfungen der Aktiven. Erfreulich sei auch, dass im Herbst im Kindergarten wieder eine Gruppe in der musikalischen Früherziehung mit zehn Kindern gebildet werden konnte. Persönlicher Kontakt und Empfehlungen von Freunden und Bekannten seien die wichtigsten Elemente bei der Nachwuchsgewinnung, meinte der stellvertretende Vorsitzende.

In Abwesenheit von Kassier Andreas Rumpler erläuterte Siegert ebenfalls den Kassenbericht und hob dabei die Bedeutung von Zuwendungen, Spenden und Mitgliedsbeiträgen hervor.

Dirigent Gerhard Böller forderte die Spielerinnnenn und Spieler zu mehr Engagement auf. Er sehe nach wie vor noch viel Luft nach oben, was die Teilnahme an den Proben und Auftritten, aber auch das Üben zu Hause angehe. Zufriedener zeigte sich da schon die Dirigentin des Nachwuchsorchesters Angelika Schöpf, die an ihre “Truppe” appellierte, im Eifer nicht nachzulassen.

Aktivensprecherin Marion Giehrl berichtete von zahlreichen außermusikalischen Aktivitäten der Mitglieder, wie Musical- und Theaterbesuche sowie durchgeführte Zeltlager und den Jahresausflug an den Bodensee.

Die anschließende, durch Bürgermeister Peter Dotzler geleitete Neuwahl der Vorstandschaft brachte zwar nur marginale Veränderungen, allerdings waren die Ergebnisse überwältigend und jeweils einstimmig bei einer Enthaltung.

Der Vorstand:

  • 1. Vorsitzender : Simon Lösch
  • Vorsitzender : Siegfried Siegert
  • Kassier : Andreas Rumpler
  • Schriftführerin : Anna Schreglmann
  • Aktivensprecher : Johannes Gottschalk
  • Beisitzer : Jürgen Lindner, Lothar Neuberger, Wolfgang Schöpf
  • Zeugwart : Markus Schöpf
  • Notenwart : Markus Schlotmann

Kraft Amtes gehören dem Vorstand auch Dirigent Gerhard Böller und dessen Stellvertreterin Angelika Schöpf an.

Vorsitzender Simon Lösch dankte den Ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Marion Giehrl und Jürgen Schneider für deren Einsatz und überreichte kleine Präsente, ebenso an die Dirigenten. In einem kurzen Ausblick auf das neue Jahr stellte der Vorstand die anstehenden Termine und Aktivitäten vor, die allesamt unter dem Eindruck des 40-jähringen Gründungsfestes stünden. Hervorzuheben seien hier das Konzert des Polizeiorchesters Bayern am 26. April in der Pfarrkirche, sowie das Jubiläumskonzert am 16. Mai und das Jubiläumswochenende vom 03. Bis 05. Juli. Ebenso sei für Ende Oktober wieder die Teilnahme an einem Wertungsspiel geplant. Er hoffe bei diesen Aktivitäten auf zahlreiche und tatkräftige Unterstützung und Teilnahme.

Bürgermeister Peter Dotzler und Pfarrvikar Christian Preitschaft betonten in ihren Grußworten das große ehrenamtliche Engagement der Blasmusik Gebenbach, nicht zuletzt auch zum Wohle der Gemeinde und Pfarrei.

(Bericht: Wolfgang Schöpf)