Menü Schließen

Kirwagottesdienst als Lichtblick für Musiker

Kirwagottesdienst 2021

Nach einer gefühlten halben Ewigkeit konnten zumindest einige Musikerinnen und Musiker der Gebenbacher Blasmusik wieder einmal einen Auftritt absolvieren. Sie gestaltete am vergangenen Sonntag den Gottesdienst anlässlich der Kirchweih. Eigentlich hätte der Gottesdienst auf dem Kirchweihfestplatz im Pfarrgarten unter freien Himmel stattfinden sollen, was jedoch aufgrund der unsicheren Wetterlage nicht möglich war. So fand dieser dann doch in der Pfarrkirche statt, auch wenn das Gotteshaus nicht alle Besucher fasste und ein Teil von ihnen deshalb im Außenbereich mitfeiern musste. Die Akteure, die sich zuvor alle negativ auf das Coronavirus getestet hatten, positionierten sich dabei auch in der Apsis der Kirche, um einen möglichst großen Abstand zu den Gläubigen zu haben. Mit Liedern ohne Gesang sowie Instrumentalstücken wurde es unter der musikalischen Leitung der stellvertretenden Dirigentin Angelika Schöpf ein sehr feierlicher Gottesdienst, der den Gläubigen und Musikern viel Freude bereitete. Es war ein Lichtblick im Corona-Tunnel der den Akteuren wieder Mut machte und Hoffnung gab, dass es bald wieder losgehen kann, mit dem gemeinsamen Proben und Musizieren, worauf die Meisten schon hin fiebern.