Menü Schließen

Die Blasmusik trauert um Martin Schüßlbauer

Am 22. Juli 2021 verstarb Martin Schüßlbauer. Nur wenige Wochen nach dem Tod von Alfons Schöpf verliert die Blasmusik Gebenbach damit den zweiten ihrer beiden Gründungsväter. Das Requiem mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 30. Juli um 14:30 Uhr in Gebenbach statt.

Martin war im Jahr 1978 Ideengeber und einer der Hauptinitiatoren, die die Gründung einer Blasmusikgruppe vorbereiteten und überhaupt erst ermöglichten. Bei der Gründungsversammlung der Blasmusik Gebenbach im Jahr 1980 wurde er schließlich als 1. Vorsitzender des neuen Vereins gewählt und übte dieses Amt ganze 16 Jahre mit äußerst großem Engagement aus.

Gerade in den schwierigen Anfangsjahren, in denen man mit wenig Unterstützung und viel Skepsis von außen zu tun hatte, hielt er die Fahne für die Blasmusik Gebenbach hoch, brachte sich als Notenwart, Zeugwart und aktiver Musiker an der Trommel unermüdlich ein und gab nicht auf. Er konnte zu Recht stolz auf die Entwicklung „seines Vereins“ sein. Für seine Verdienste wurde er 1996 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Martin war bekannt und geschätzt für seine bescheidene Art. Er mochte sich selbst nicht zu sehr in den Mittelpunkt stellen, arbeitete aber immer mit vollem Elan mit. Weitere sechs Jahre bekleidete er das Amt als Beisitzer in der Vorstandschaft. Selbst noch 2005 – längst im musikalischen Ruhestand – war sein Rat als Festausschussmitglied beim Vereinsjubiläum sehr willkommen und gefragt.

So lange es seine Gesundheit ermöglichte, blieb uns Martin treu, als Konzertbesucher bei fast jedem Konzert sowie als interessiertes Mitglied bei so gut wie jeder Vereinsveranstaltung.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt der gesamten Familie Schüßlbauer. Wir wünschen ihr, dass die schmerzhafte Trauer sehr bald der Erinnerung an einen lieben Menschen weichen wird.