Menü Schließen

Aufbruch nach Corona

In der aktuellen Ausgabe vom April 2023 der Zeitungsbeilage Pottpourri des Neuen Tag für die Region um den Monte Kaolino dürfen wir von unseren Erfahrungen während und nach der Corona-Zeit berichten.

Zwei Jahre war es ungewöhnlich still im Gebenbacher Pfarrsaal – dem Probenraum der Blasmusik Gebenbach. Die Corona-Pandemie hat die Musiker wie viele andere Musikvereine und Blaskapellen mächtig ausgebremst.

Ganz zum Erliegen gekommen ist das Vereinsleben aber auch während der Krisenjahre nicht: Während der Lockdowns versuchten die Verantwortlichen, die Musiker beispielsweise mit Online-Aktionen, einem Probenwochenende to go und einem Online-Konzert (https://youtu.be/6CebfOXi5N8) bei der Stange zu halten.

In den Zeiten, wo dies möglich war, probten die Orchester in der Turnhalle bzw. in der Kirche, um die gegebenen Abstandsauflagen einzuhalten. Insgesamt eine Zeit, an die Vorsitzender Simon Lösch nicht gerne zurückdenkt: „In den zwei Corona-Jahren haben deutlich weniger Kinder und Jugendliche angefangen, ein Musikinstrument zu lernen. Das ist ein Problem für die Musikvereine, denen in den nächsten Jahren der Nachwuchs fehlen wird, es ist aber auch schade für jeden jungen Menschen, dem ein sinnstiftendes Hobby entgeht, das auch noch Spaß macht.“

„Aufbruch nach Corona“ heißt es nun seit letztem Jahr. „In der Ausbildung haben wir unsere Bemühungen intensiviert, und versucht, mögliche Hemmschwellen abzubauen“, erklärt 2. Vorsitzender Johannes Gottschalk. So wurden beispielsweise die Ausbildungsbeiträge gesenkt und Unterricht zu Hause ermöglicht. Grundsätzlich kann mit der Ausbildung zu jedem Termin begonnen werden.

Aber auch für die schon aktiven Musiker legt sich die Vorstandschaft mächtig ins Zeug, um sich attraktive musikalische Ziele zu stecken. Höhepunkt im Jahr 2022 waren Gemeinschaftskonzerte mit den Adelsdorfer Musikanten sowie die Begleitung der Landkreis-Delegation bei der Fahrt ins französische Maintenon mit zahlreichen Auftritten.

Aktuell befinden sich die Musiker in der Vorbereitung für das Jahreskonzert am 13. Mai. Das Hauptorchester absolvierte – neben den wöchentlichen Proben kürzlich einen Intensiv-Registerprobentag. Und auch das Nachwuchsorchester beginnt mit seiner Einstiegsprobe am 10. März mit der intensive Konzertvorbereitung. Einsteiger jederzeit willkommen!